Allgemeine Bestimmungen für die RCL Langstrecken Meisterschaft

 

1. Gefahren wird nach dem DMC-Reglement, es sei denn, im Reglement der RCL Langstrecken Meisterschaft
     steht etwas Abweichendes. Im Zweifelsfall gilt immer das Reglement der RCL Langstrecken Meisterschaft.
2. Alles, was in den Reglements der RCL Langstrecken Meisterschaft nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!

 

3. Ziel dieser neuen Rennserie ist es VIEL Fahrzeit mit überschaubaren Kosten im Wettbewerb zu erreichen und
    die Teamfähigkeit auf eine harte aber auch spaßige Probe zu stellen.

 

4. Die Saison im laufenden Kalenderjahr beginnt im März und endet im September.
     Es werden pro Jahr zwischen 4 und 6 Rennen gefahren, während das letzte Rennen der Saison ein 24h Rennen
     ist. Um an diesem Rennen teilnehmen zu dürfen, muss ein Team mindestens an drei Rennen der laufenden
     Saison teilgenommen haben.
     Die Renntermine für die Saison werden bis spätestens Mitte Februar bekannt gegeben.

 

5. Die Startnummern dürfen nicht auf die Front- oder Seitenscheibe geklebt werden. Die Front-, Heck- und
    Bremslichter sowie der Kühlergrill müssen an den dafür vorgesehenen Punkten aufgeklebt oder lackiert
    werden.

 

6. Die Radausschnitte in der Karosserie müssen ausgeschnitten sein. Die Felgen dürfen von der Seite betrachtet
    nicht von Teilen der Karosserie überdeckt sein.

 

7. Bei Regen entscheidet der Rennleiter, ob das Rennen fortgesetzt wird oder nicht. Die Meinung der Fahrer
    (Umfrage) sollte er mit in seine Entscheidung einbeziehen. Die endgültige Entscheidung liegt aber beim
    Rennleiter alleine.

 

8. Streichresultate: Es Gibt keine Streichresultate

 

9. Kugellager an allen Achsen sind freigestellt

 

10. Bei Punktgleichheit in den Regionaltabellen entscheidet das beste Einzelergebnis. Ist dieses Einzelergebnis
      gleich, so zählt wer an mehr Rennen teilgenommen hat. Ist diese Anzahl gleich, zählt wer bei seinem besten
      Einzelergebnis mehr Gegner hinter sich gelassen hat. Ist diese Anzahl gleich, zählt wer in der gesamten Saison
      mehr Gegner hinter sich gelassen hat. Ist diese Anzahl gleich, gibt es geteilte Plätze.

 

11. Die Motoren dürfen nur im Originalzustand gefahren werden.

 

12.Der Wechsel des Chassis/Fahrzeugs ist während der Rennen verboten.

 

13. Bei 4-, 6-, 8- und 12-Stunden Rennen sind maximal 2 Satz Reifen pro Team zugelassen.
      Bei den 16-und 24-Stunden Rennen sind maximal 3 Satz Reifen pro Team zugelassen
      Diese müssen vor dem Rennstart bei der technischen Abnahme markiert werden.

 

14. Zur Reinigung der Reifen sind NUR leicht flüchtige Mittel wie z.B. Bremseinreiniger erlaubt.

 

15.Das externe Erwärmen der Akkus ist zu jedem Zeitpunkt in allen Klassen verboten.

 

16.Die Programmierung von Reglern sowie das Senden von Telemetriedaten während eines gewerteten Laufs ist

      verboten.

 

17. Punkte für die Meisterschaftrangliste werden wie folgt vergeben:

 

P1 P2 P3 P4 P5 P6 P7 P8 P9 P10 ab P11
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0,5

 


     Die obenstehenden Punkte werden mit der geplanten Renndauer multipliziert.
     So erhält das Siegerteam z.B. 40 Punkte nach einem 4h Rennen und 240 Punkte nach einem 24h Rennen.
     Extrapunkte:
     Das Team mit der schnellsten gefahrenen Runde im Rennen erhält 10 Extrapunkte für die Meisterschaft. So
     erhält z.B. das Team auf P11, wenn es nach einem 4-Stunden-Rennen 2 Punkte bekommt und die schnellste
     Rennrunde gefahren ist, 12 Punkte für die Meisterschaft gutgeschrieben.

 

18.Helferposten werden keine besetzt. Die Helfer stehen in der Boxengasse und laufen bei Bedarf auf die Strecke.
      Dabei muss eine Warnweste getragen werden und der laufende Verkehr darf nicht behindert werden.
      Grundsätzlich hilft Jeder Jedem und man schaut nicht nur auf das Fahrzeug des eigenen Teams.

 

19.Vorläufe
      Grundsätzlich werden keine Vorläufe gefahren, die Startplätze werden ausgelost.

 

20. Rennablauf
      Der Rennstart erfolgt immer samstags. Die untenstehenden Startzeiten sind einzuhalten.
      Grundsätzlich gilt, wenn das Team sein Fahrzeug nicht rechtzeitig in der Startaufstellung stehen hat, muss es
      aus der Boxengasse dem Feld hinterher fahren.
      Startzeiten sind wie folgt:
     

                     Startzeit                  Zieleinlauf

        4h         Sa. 12:00 Uhr         Sa. 16:00 Uhr
        6h         Sa. 12:00 Uhr         Sa. 18:00 Uhr
        8h         Sa. 11:00 Uhr         Sa. 19:00 Uhr
      12h         Sa. 09:00 Uhr        Sa. 21:00 Uhr
      16h         Sa. 20:30 Uhr        So. 12:30 Uhr
      24h         Sa. 15:00 Uhr        So. 15:00 Uhr


      Die Strecke ist vor dem Rennen für das freie
      Training geöffnet.
      • Eine Stunde vor dem Rennstart wird die Strecke geschlossen. (außer bei 12h Rennen)
        Bei dem 12h Rennen darf bis ca. 20min vor dem Start Trainiert werden (die Fahrzeuge müssen Allerdings bis
       15 min vor Rennstart bei der TA kontrolliert werden).
      • Alle Teams bringen bis zum Rennstart ihre Fahrzeuge zur technischen Abnahme.
      • Fahrzeuge, die nicht dem Reglement entsprechen, werden nicht für den Rennstart zugelassen. (Das Startgeld
         wird nicht zurückerstattet)
      • 10 min vor dem Start finden sich die Fahrzeuge eingeschaltet in den Startboxen ein.
      • 5 min vor dem Start fahren alle Fahrzeuge noch maximal 2 Einführungsrunden.
        (Nur bei den 4-, 6-, und 8-Stunden-Rennen)
      • bei den 4-, 6- und 8-Stunden-Rennen wird stehend gestartet
      • bei den 12-, 16- und 24-Stunden-Rennen, beginnen die Einführungsrunden ca. 3 min vor dem Start. Ein Safety
        Car gibt hier das Tempo an. Irgendwann fährt das Führungsfahrzeug in die Boxengasse und das Feld geht mit
        einem fliegenden Start auf die Reise.

 

21. Starterzahlen
      Die Starterzahlen werden pro Rennen auf maximal 15 Teams begrenzt
      Für das 24-Stunden-Rennen wird die maximale Starterzahl vom Veranstalter festgelegt.
      Jedoch mindestens 15 Teams werden hier zugelassen.
      Sollten die Starterzahlen das Maximum übersteigen, liegt die endgültige Entscheidung beim
      Veranstalter, die Teams noch zuzulassen. Ansonsten wird eine Nachrückerliste geführt.

 

22. 24-Stunden-Rennen
      - Um an dem 24-Stunden-Rennen teilnehmen zu dürfen, muss das Team mindestens an 3 Rennen der
         laufenden Saison gestartet sein.

 

23. Teamzusammensetzung
      Die Teams bestehen aus maximal 5 Fahrern und 2 Mechanikern, diese sind im Vorfeld mit Abgabe der
      Nennung der Rennleitung namentlich zu nennen.

 

24. Strafenkatalog
       Kleinere Delikte wie z.B. Rempeln, Abdrängen oder ähnliches, werden mit Durchfahrtsstraße oder Stop&Go
       sowie Time Penalty belegt.
       Sollte dieses keine Wirkung zeigen, darf die Rennleitung Zeitstrafen oder sogar Rundenabzug verhängen.
       Nicht tolerierbare Delikte wie z.B. das Überladen der Akkus, Manipulationen am Motor oder ähnliches werden
       mit Ausschluss aus dem Rennen bestraft. Das Rennen gilt für das entsprechende Team als nicht gestartet und
       fließt nicht mit in die Wertung ein.

 

25. Lipo Laderegeln
      - Die maximale Ladespannung aller Akkus darf 8,45V nicht übersteigen
      - Alle Teams die bei Stichprobenkontrolle eine zu hohe Akkuspannung haben, bekommen
        je verstoß eine Runde vom Endergebnis abgezogen, Der Akku Darf erst mit der richtigen Spannung in das
        Fahrzeug gesetzt werden.
      - Sollte die Akkuspannung über 8,50 V gemessen werden, wird das Team von dem Rennen
        ausgeschlossen und es wird als nicht gestartet gewertet.
      - Lade-/Entladestrom:
      - Der maximale Ladestrom für alle Akkus beträgt 16A.
      - Der maximale Entladestrom (an einem Lade-/Entladegerät) für alle Akkus beträgt 20A.
      - Die Überprüfung des Lade-/Entladestroms kann jederzeit erfolgen.

 

      Allgemein:
      - Die Akkuspannung wird vor dem Rennen und stichprobenartig vor dem Akkuwechsel gemessen.
      - Bei allen Messungen gelten die Messmittel (Multimeter) der Rennleitung.
      - Es darf nur mit einem für Lipo geeigneten, handelsüblichen oder integriertem Balancer geladen werden. Ein
        Balancer muss zu jeder Zeit des Ladevorgangs am Akku funktionsfähig angeschlossen sein.
      - Das Hardcase darf weder gesplittert, noch durchgeschliffen sein. Insbesondere darf kein Zugang zu den
        Zellen möglich sein. Der Verstoß gegen die o.g. Lipo Laderegeln wird mit harten Strafen belegt:
        Nichtzulassung zum Start des Laufes, Ausschluss aus der Veranstaltung u.ä.

 

 

Technisches Reglement

 

     - Fahrzeuge
        Alle Kunststoff Wannenchassis
        diese müssen nach Bauanleitung aufgebaut werden.

        Keine Carbonteile

 

     - Tuning:
       - Die Stoßdämpfer dürfen gegen Beliebige getauscht werden.

       - Kardanwelle aus Aluminium darf verbaut werden (wenn die Haltbarkeit der Originalen aus Kunststoff fraglich ist)

       - Differentiale/Spool gegen haltbare aus Aluminium getauscht werden

       - Aluminium Radmitnehmer dürfen montiert werden.
       - Kugellager sind freigestellt.
       - Alulenkung darf eingebaut werden.
       - Alumotorhalter
       - Speedgetriebe
         Alle weiteren Tuningmaßnahmen sind ausdrücklich untersagt.

 

      - Elektronik:
       

- Elektronik:

            Motor Regler Combo

    • ab dem 12h Rennen in Wiesbaden am 30.06.2018 wird mit einer Einheit Brushless Combo (Sensorless) gefahren.

      Gefahren wird die Team Orion - (ORI66098) mit 2400KV.

    • Diese ist über den Online Shop www.RC-Car-Logo.de zu Kaufen. Der Regler wird an die Teams Versendet, Der Motor verbleibt im Pool und wird bei den RCL-LSM Rennen Ausgegeben.

      an dem Regler darf lediglich der Akkustecker getauscht werden!!! ansonsten muss der Regler im Originalzustand gefahren werden.

    • Die Motoren werden Vor jedem Rennen nach der Fahrerbesprechung ausgegeben. Es nicht erlaubt an den Motoren die KABEL zu KÜRZEN ODER STECKER zu verändern.

      Nach den Rennen werden die Motoren eingesammelt und wieder in den Motoren Pool gegeben.

      Nach dem Letzten Saison Rennen werden die Motoren an die Teams ausgegeben.

             Servo   - freigestellt

             Sender und Empfänger - freigestellt

             Übersetzung – freigestellt -> jedoch darf die Maximale Übersetzung darf 1:6,0 nicht übersteigen.

             Reifen - Sind freigestellt Jedoch Outdoor und Hohlkammer Reifen mit              

                             24mm bis 26mm Breite und min. 32 Shore auf Discfelge
                          - Pro Rennen dürfen maximal 2 Satz Reifen verwendet werden
                            (Ausnahme 12h (3 Satz), 16h und 24h Rennen dort darf jedes Team 4 Sätze Reifen verwenden)
                            Diese müssen vor Rennstart bei der TA markiert werden)
                           - Als Regenreifen sind die LRP Dunlop D20-Bestnr.: #65055,

                             Schumacher XG-Rain - (Shimizu D01J)

                             oder TAMIYA PROFIL REIFEN 26MM # 300050419 zugelassen.

    

       - Akkus - Es Sind Alle 2S Lipo´s auch HV zugelassen die maximale Kapazität darf
                      9000mah nicht übersteigen.
                     (Es sind maximal 4 Akkus pro Team zugelassen) Diese müssen im Vorfeld bei der
                      technischen Abnahme zum Markieren vorgelegt werden.
    

      - Mindestgewicht - Das Mindestgewicht liegt bei 1500g

 

      - Karosserie - siehe Anlage 1

 

      - Beleuchtung - Es versteht sich von selbst das bei Rennen, die bei Dunkelheit oder Abenddämmerung
                                   gefahren werden, die Fahrzeuge mit Front- und Heckbeleuchtung betrieben werden
                                   MÜSSEN!

 

      - Regenwannen - Die Verwendung von Regenwannen ist freigestellt


Stand 28.05.2018

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